herzog, kassel + partner
innenarchitekten | architekten
herzog, kassel + partner
innenarchitekten | architekten

Großer Deutscher Fertighauspreis 2020

|   News

WeberHaus gewinnt beim "Großen Deutschen Fertighauspreis 2020" den "Golden Cube".

Das Ausstellungshaus sunshine in der World of Living wurde in den vier Jury Kategorien dreimal nominiert und hat neben dem ersten Platz in der Kategorie Smart Design auch den dritten Platz in der Kategorie Green Design gewonnen. Damit ist unser sunshine das erfolgreichste Haus, das es jemals beim Wettbewerb Golden Cube gab. Dies zeigt, dass unser energieeffizientes, wohngesundes und intelligentes Hausbaukonzept überzeugt.

Jurorin Desiree Schneider, Pressesprecherin SmartHome Initiative Deutschland e.V. begründet die Auszeichnung wie folgt: "So ist dieses Haus für uns wegweisend – wegweisend auf dem Weg dahin, dass smartes Wohnen und die dazu notwendige Infrastruktur zum Standard im Neubau werden soll und muss." In der Kategorie Smart Design kam es darauf an, dass ein Haus den Bewohnern Aufgaben sinnvoll abnimmt und so deren Alltag und Wohnen erleichtert.

Das neue sunshine ist ein Wohnkonzept der vielen Möglichkeiten.
Es steht für eine neue Art zu leben.
Wir haben dazu mit dem Architekten Clemens Hartmann gesprochen.


Was genau sind multifunktionale Zonen?
 
Clemens Hartmann: Heute wünschen wir uns ein Homeoffice, morgen brauchen wir ein Kinderzimmer oder Platz für Gäste. Wenn sich unser Leben ändert, muss sich unser Wohnumfeld anpassen lassen. sunshine bietet genau das. Vielfältig nutzbare Zonen mit mehreren Funktionen, in denen unterschiedlichste Bedürfnisse gelebt werden und fließend ineinander übergehen können. Flexible Bereiche für das soziale Leben, die mobile Mediennutzung und den individuellen Rückzug.
 
Gibt es für diese Flexibilität noch andere Beispiele?
 
Clemens Hartmann: Erd- und Dachgeschoss können in der Baureihe sunshine komplett voneinander getrennt werden. So lassen sich bei Bedarf zwei völlig unabhängige Wohneinheiten einrichten. Für einen barrierefreien Zugang lässt sich das Haus zudem mit einem Aufzug ausstatten. Das erlaubt es zum Beispiel, die Großeltern ins Haus einziehen zu lassen.
 
Klingt smart. Ist sunshine ein Smart Home?
 
Clemens Hartmann: sunshine ist so smart wie seine Bewohner. So wie es für uns selbstverständlich ist, immer und überall online zu sein, ist in den sunshine Häusern die smarte Haussteuerung bereits im Standard enthalten. Das sorgt nicht nur für flexiblen Wohnkomfort, sondern auch für hervorragende Energieeffizienz.

Interview mit bau-welt.tv:
https://www.youtube.com/watch?time_continue=34&v=9QFH9aZxkG8&feature=emb_logo