herzog, kassel + partner
innenarchitekten | architekten
herzog, kassel + partner
innenarchitekten | architekten

Beruhigend harmonisch

|   Medizin

Unfallchirurgische Praxis mit Klinikstatus


In ambulanten unfallchirurgischen Praxen geht es naturgemäß oft hektisch zu. Dabei fühlen sich viele Patienten bei ihrem Besuch geschockt und unsicher. Um diesem Gefühl entgegen zu wirken, wollten wir in dieser gut 400 Quadratmeter großen Praxis mit Klinikstatus ein starkes Gegengewicht setzen.

Beruhigend wirkende, große Waldmotive an den Wänden und die sehr organische Formensprache schaffen eine Wohlfühlatmosphäre. Die hellen, frischen Grün- und Blautöne, die mit Echtholzpaneelen und Holzlamellen zu raumteilenden Elementen kombiniert wurden, unterstreichen das lichte Ambiente. Auch in Sachen Raumakustik wurde viel getan. Die gedämpften Töne, speziell in den Wartezimmern und Fluren, tragen deutlich zu einer entspannten Atmosphäre in der Praxis bei.

Um einen reibungslosen Ablauf der rund 800 Operationen im Jahr zu gewährleisten, wurde die bereits bestehende Praxis auch organisatorisch umstrukturiert und optimiert. Die Arbeitswege wurden verkürzt, die Zeitabläufe verbessert. Bisherige räumliche Hemmnisse wurden abgebaut. Für das Team wurden damit gleich zwei Wünsche erfüllt: verbesserte Arbeitsbedingungen und ein moderneres, harmonisches Umfeld.