Die Praxis kd am ehemaligen Güterbahnhof-Areal in Freiburg ist geprägt durch Vielfältigkeit und Modernität, was sich in der Gestaltung der Räume wiederspiegelt.
Lila ist die Farbe des Logos, auch Stühle und Pflanzen bilden farblich passende Akzente in der gesamten Praxis. Ein echtes Highlight ist die Kombination von roh belassenen Betondecken, Betonsäulen und den teils zart lilafarbenen Wänden. Durch die technischen Akzente in schwarz, in Leuchten, Türrahmen und Möbeln, wird eine ungezwungene Coolness erreicht.
Der Empfang ist ebenso einzigartig, durch den Kontrast von kaltem Beton und einer naturbelassenen Kirschholzscheibe sowie die grüne Mooswand, die Frische und Natur bringt.
Die Offenheit der Räume entsteht durch die bodentiefen Fenster und Glaselementen zum Flur hin. Hierdurch wird die ganze Praxis rundum lichtdurchflutet.
Um eine unangenehme Schallentwicklung der hohen Räume zu vermeiden, wurden überall Akustikpaneele passend zu Boden und Wänden in grau eingesetzt, dies sorgt für Ruhe und Privatheit.
Das lange Lichtband führt durch die gesamte Praxis. Durch eine Gruppe unterschiedlich großer Leuchten wird der Empfang herausgestellt. In den Behandlungszimmern nimmt sich die weiße, luftige Möblierung zurück und vermittelt einen sehr edlen Eindruck.
Trotz Beton, Glas und dunkler Farben entsteht eine lässige Wohlfühlatmosphäre für Mitarbeiter und Patienten.
Fotograf: Paul Gärtner