Neues von herzog, kassel + partner

HK+P ist für den Designpreis 2019 nominiert. 
Mit dem Projekt Zahnzentrum Riedstadt

hk+p in Handbuch und Planungshilfe Arztpraxen
Im Verlag DOM publishers ist das "Handbuch und Planungshilfe Arztpraxen erschienen, in dem hk+p mit der dermatologischen Praxis von Dr. med. Daniela Greiner in Oberursel vertreten ist.

Auf Trendsuche in Vietnam
Im Rahmen eines Workshops des Magazins MADEby reiste Rudi Kassel nach Vietnam, um sich dort mit anderen Planern über Trends und Entwicklungen im Healthcarebereich auszutauschen. Seine Einschätzungen sind nachzulesen in Ausgabe 2.2016 des Heftes MADEby.

Working in Style – hk+p in internationaler Veröffentlichung

Vorbei sind die Zeiten der Büros als fabrikhallenartige Großflächen oder in monotoner Zellstruktur: Heute sind sie individuelle Visitenkarten eines Unternehmens und inspirierende Arbeitsumgebung zugleich. Dieser Band zeigt über 100 Beispiele aus aller Welt, die sowohl lokale und firmenspezifische Besonderheiten miteinbeziehen, als auch neuste Erkenntnisse aus der Arbeitsplatzforschung erproben.
Mit „Modernization Weberhaus“ sind wir mit unserer Neugestaltung des Bauherrenzentrums der Weberhaus GmbH in Rheinau Linx vertreten.

Auch 2015 Praxis in ZWP Spezial – Designpreis
Unter dem Titel "Youngsters welcome" wurde auch in diesem Jahr wieder eine Praxis von hk+p veröffentlicht. Die kieferorthopädische Praxis, die sich vor allem auf die Behandlung von Kindern und Jugendlichen spezialisiert hat, nähert sich mit Surfmotiven, lässigem Ambiente und einem echten Aquarium den spezifischen Bedürfnissen junger Patienten an. ZWP Spezial 9/2015, Oemus Media AG
Bildergalerie

Ein Haus macht Furore
Für ein anspruchsvolles Fertighaus durften wir anlässlich des 75. Geburtstags der Firma WeberHaus das Interieur entwerfen. Das skulptural wirkende Haus, das von WeberHaus-Architekt Hamid von Berg-Hadjoudi entworfen wurde, wurde in seinem Inneren modern und kontrastreich nach einem Entwurf von hk+p ausgestattet. Besondere Highlights sind unter anderem die Wandnischen im Lesezimmer, eine offene Küche mit freistehender Kochinsel sowie raumhohe Schiebetüren. Das Haus wurde bereits in mehreren Hausbau- und Einrichtungsmagazinen vorgestellt: in Hausbau, Ausgabe 9/10 2015, in "mein schönes zuhause", Ausgabe September/Oktober 2015 sowie in "casamia", Ausgabe 3/2015. Wir bedanken uns bei WeberHaus für diese tolle Zusammenarbeit.
Bildergalerie

Alle Jahre wieder – Fachdental Südwest 23.-24. Oktober 2015 in Stuttgart
Auch dieses Jahr sind wir wieder Teil der zahnmedizinischen Fachmesse.
Freuen Sie sich auf professionelle Beratung zur Planung und individuellen Gestaltung Ihrer Praxis.
Wir freuen uns auf Ihren Besuch an unserem Stand Nr. 4C01 – diesmal wieder in Halle 4!

Neues Haus im Pfalzklinikum Klingenmünster eingeweiht
Anfang 2015 wurde das neue Gebäude der Klinik für Gerontopsychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie in einem feierlichen Akt eröffnet. In modernen Zweibett-Zimmern mit warmen Holzfußböden, großzügigen Gemeinschaftsräumen und großformatigen Naturmotiven an den Wänden finden ältere Menschen nun ein wohliges Umfeld für ihre Behandlung. Die Generalsanierung des Gebäudes wurde von hk+p geplant und ausgestattet – ein Projekt, auf das wir stolz sind.

10.-11. Oktober 2014: hk+p auf der Fachdental Südwest in Stuttgart
Die Fachmesse rund um die Zahnmedizin öffnet wieder ihre Tore in Stuttgart.
Auch wir sind mit unserem Beitrag zur Gestaltung einzigartiger Dentalpraxen wieder mit dabei.
Wir freuen uns auf Ihren Besuch an unserem Stand Nr. C01 – dieses Jahr in Halle 8!

„Facelift von Praxen“ - Rudi Kassel im Interview mit der ZWP“

In der aktuellen Ausgabe der ZWP Spezial verrät Rudi Kassel, wie man ohne großen Umbau frischen Wind in gealterte Praxisräume bringt. Mit wenig Aufwand wird eine große Wirkung erzielt - der „Vorher-Nachher-Effekt“ ist immer wieder verblüffend. Überzeugen Sie sich selbst – hier geht’s zum Artikeldownload (Quelle: ZWP Spezial 9/2014 Oemus Media AG).

Expertenprofil auf Heinze.de
Mit unserem Expertenprofil sind wir nun ein Teil Deutschlands führender Informationsplattform für Bauprodukte, Firmenprofile und Architekturobjekte. Auch für Bauherren bietet Heinze.de ein breites Informations- und Inspirationsangebot. Legen Sie los!

Member of homify
Ab sofort ist unser Büroprofil Teil des neuen Online-Magazins homify. Das Internet-Portal bietet Inspirationen und Ideen rund ums Bauen und Wohnen. Mit spannenden  und lesenswerten Artikeln inspiriert die Redaktion täglich aufs Neue. Wir präsentieren uns als Experten fürs Bauen und Einrichten und freuen uns, dabei zu sein. Come in!

Es ist wieder soweit - Kamuna!

Das sommerliche Event in Karlsruhe mit der Kamuna, der KarlsruherMuseumsNacht und vor allem die Eröffnung und Vernissage der BDIA Handbuchausstellung 2014/2015 am Abend zuvor erwartet Sie. Das Plakat, wieder gestaltet von unserem Vorstandsmitglied Christoph Beer, soll Sie auf die Vernissage am Freitag, den 01. August um 19.00 Uhr im Architekturschaufenster einstimmen. Das Grußort werden Hubert Schmidtler (Architekturschaufenster), und Prof. Rudolf Kleine (AKBW KB Karlsruhe) halten. Einen Fachvortrag hält Dipl.-Ing. (FH) Rudi Kassel zu dem Thema: Neugestaltung einer Zahnarztpraxis- "Leinen Los!"
Die, die das Architekturschaufenster, kurz ASF, noch nicht kennen:
Das ASF befindet sich in der Waldstraße 8 in 76133 Karlsruhe, mit den öffentlichen Bahnen gut zu erreichen, das Parkhaus von ALDI, nur wenige Meter entfernt, ist 24 Stunden geöffnet.

Artikel von Achim Herzog in der AIT
In der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift AIT, die als Fachmedium 2014 ausgezeichnet wurde, wagt Achim Herzog einen Blick in die Zukunft der Innenarchitektur. Wohin geht der Weg, wie können Innenarchitekten in Zukunft erfolgreich sein. Wir empfehlen: Lesen!

Ein weiteres hk+p Projekt im BDIA Jahrbuch 
Auch im aktuellen BDIA Jahrbuch 2014/15 findet sich wieder eine hk+p gestaltete Praxis: Die Zahnarztpraxis von Dr. Wolff in Ansbach, die mit Anklängen an Sonne Strand und Meer ein entspanntes Umfeld für Behandlungen 
bietet.

HK+P ist für den German Design Award 2015 mit 2 Projekten nominiert.
Im Bereich Excellent Communications Design


Rudi Kassel im Interview auf Youtube
Gibt man den Suchbegriff „Rudi Kassel“ bei Youtube ein, so erscheint an erster Stelle ein Video von einem Interview. Es entstand im Wechselspiel mit dem Bodenbelagshersteller AMTICO bei einem Besuch der Fertigung in Birmingham. Tolle Sache, finden wir.

 

Schöner wohnen April 2014:
Inspiration finden Bauherren in der April-Ausgabe des Heftes Schöner Wohnen, in dem das Haus unseres Partners Clemens Hartmann zu sehen ist. Wer mehr darüber wissen will – hier geht’s zum Download: Artikeldownload

hk+p auch 2013 auf der Fachdental Südwest in Stuttgart
Auch in diesem Jahr freuen wir uns wieder über Ihren Besuch auf der Fachdental Südwest in Stuttgart. Unseren Stand mit der Nummer A74 finden Sie wie bereits im letzten Jahr in Halle 4.

Erneute Prämierung einer Praxis beim ZWP Designpreis
Wir freuen uns, dass auch 2013 eine "unserer" Praxen beim jährlichen Designpreis der Zeitschrift ZWP prämiert wurde: die Praxis "Rheinlächeln" in Nierstein. Direkt am Fluss gelegen, überzeugt sie durch Ruhe und Frische gleichermaßen: mit reduzierten Grau- und Weisstönen, die mit leuchtend grünen Farbakzenten abgesetzt wurden. Ein Konzept, das auch der Jury gefiel.

Weiterer Artikel in ZWP erschienen
Über die Arbeit freier Innenarchitekten haben Rudi Kassel und Clemens Hartmann einen Artikel für die Zeitschrift ZWP geschrieben. Sie erklären darin, wie freie Innenarchitekten arbeiten und wo die Unterscheide zu Dentaldepots, Praxiseinrichtern oder Möbelherstellern / Schreinereien liegen. Ein spannendes Thema, wie wir finden.

Projekt von hk+p auf der Ausstellung "Best of 20132014" des BDIA in Karlsruhe
Im Architekturschaufenster in Karlsruhe wurden im August prämierte Projekte deutscher Innenarchitektur gezeigt. Dabei war auch ein Projekt unseres Büros, das Rudi Kassel in einem kurzen Vortrag den interessierten Zuhörern erläuterte: die Zahnarztpraxis Dr. Schnorbach & Kollegen am Mühlburger Tor.

hk+p im BDIA Jahrbuch 2013/14
Ein neues BDIA Jahrbuch und ein weiteres Projekt von hk+p darin: wir freuen uns! Dieses Mal sind wir mit einer Karlsruher Zahnarztpraxis darin vertreten, die auch beim ZWP Designpreis prämiert wurde.

Neuer Artikel zum Thema Ärztehäuser erschienen

Unsere Kompetenz bei der Planung komplexer Strukturen findet immer mehr Widerhall. Dieses Mal in Form eines Artikels in der September-Ausgabe DENTALZEITUNG. Darin erklärt Rudi Kassel die Grundlagen der Planung und unternimmt auch einen Exkurs ins Thema Gestaltung.

Praxis Prof. Dr. Schnorbach & Kollegen beim ZWP Designpreis unter den Besten
Wer viel wagt, der viel gewinnt. Dies zeigt sich wieder einmal bei der Praxis unseres langjährigen Kunden Prof. Dr. Schnorbach & Kollegen, der in diesem Jahr ein mutiges Konzept Wirklichkeit werden ließ. In seinem Zentrum für Zahnimpantate und ästhetische Zahnheilkunde entstand eine blau-weiße Wolkenwelt, die spannende Perspektiven und einen lichten, weiten Blick für große und kleine Patienten eröffnet. Wir freuen uns, dass dieses außergewöhnliche Projekt beim Designpreis gewürdigt wurde und gratulieren Prof. Dr. Schnorbach und seinem Team von Herzen.

hk+p präsentiert sich auf der Fachdental
Auf der Fachdental Südwest, die am 28. Und 29. September in Stuttgart in der Messe stattfinden wird, ist hk+p mit einem Stand in Halle 4 vertreten. Wir freuen uns auf regen Besuch an unserem Stand Nummer 4A74.

Das neue BDIA Jahrbuch ist da – und wir sind wieder dabei!
Auch ins BDIA Jahrbuch 2012/2013 hat ein hk+p Projekt wieder Eingang gefunden. Dieses Mal steht die Umgestaltung des Versandhandelsunternehmens HEINE in Karlsruhe im Mittelpunkt unseres Beitrags. Gleichzeitig wird das Projekt übrigens auch im Karlsruher Architekturschaufenster in der Waldstraße vorgestellt. Ende September geht die Ausstellung dann in andere Städte.

Rudi Kassels Diplomarbeit von 1989 im AIT Salon Stuttgart zu sehen
Im kürzlich eröffneten AIT Architektur Salon in Stuttgart können Besucher aktuell eine Ausstellung von Diplomarbeiten der “Generation Reißbrett” bewundern. Die Schau, die in der Sophienstraße 21 stattfindet, zeigt auch die Diplomarbeiten so bekannter Architekten wie Jan Störmer und Daniel Libeskind.Mehr dazu unter www.stuttgart.ait-architektursalon.de

2 Projekte von hk+p in "Architektur Exklusive Lifestyle"
Von der Zeitschrift Architektur Exklusive Lifestyle wurden wir aufgefordert, zwei unserer Projekte in Heft 1/2012 zu präsentieren. Auf jeweils einer Seite finden sich nun die Praxis Dr. Raulin (Seite 29) und eine Villa in Karlsruher Hanglage (Seite128) im Magazin wieder. Außerdem wurden Bilder beider Projekte nochmals im Inhaltsverzeichnis abgedruckt.

hk+p beim Produkttest der Zeitschrift AIT dabei
Erneut haben wir an einem Produkttest der Zeitschrift AIT teilgenommen. Dieses Mal ging es um ein WC des japanischen Herstellers TOTO, das sich durch eine einzigartige WC-Spülung auszeichnet. Mit der Tornado-Flush-Technologie wird das Becken durch rotierende Wasserwirbel gereinigt. Wir fanden: das Becken sieht gut aus und die Spülung hält, was sie verspricht. Unser Kommentar und die Bilder sind zu sehen in der AIT 1/2. 2012.

Rudi Kassel im neuen Magazin MADEby
Ein neues Magazin, herausgegeben vom ehemaligen Chefredakteur der AIT, Dietmar Danner, hat seinen Weg in die Fachpresse-Landschaft gefunden – und Rudi Kassel ist jetzt Teil davon. Auf insgesamt drei Seiten stellt einer unserer Gründer die Zeitlos-Armatur von Arne Jacobsen in einem Interview vor und setzt sie in den dazugehörigen Fotos auch gleich ins rechte Licht. Wir wünschen für die Zukunft viel Erfolg.

herzog, kassel + partner innenarchitekten architekten ingenieure kaiserallee 32 76185 karlsruhe fon 0721. 83 14 25-0 info@herzog-kassel.de   impressum     Datenschutz